QR Code auf Eintrittskarten per Webcam scannen

Eintrittskarten mit QR-Codes können jetzt auch mit Webcams ausgelesen werden: Am Check-In Counter die Eintrittskarte mit QR Code vor die Webcam halten – und schon wird der passende Besucher angezeigt und kann dann wie bisher vom Personal eingecheckt werden.

Das Eingeben bzw. Abtippen des Namens entfällt damit – keine Rechtschreibfehler mehr, kein Vertippen.

Besonders praktisch: Dank innovativer Technik sind weder Plugins noch Software nötig – ein aktueller Browser (Chrome oder Opera) reicht vollkommen aus. Getreu dem ursprünglichen Konzept des Fast-Lane Check-In von Line5 ist eine Erweiterung des Check-Ins um weitere Arbeitsplätze bei hohem Andrang technisch in der Regel kein größeres Problem.

Kompatibilitätshinweise:

  • Mit FireFox ist der QR-Code Scan zwar möglich, die Kamera muss aber bei jedem Seitenaufruf neu freigegeben werden (getestet mit Version 25.0.1).
  • Mit dem Internet Explorer (getestet mit Version 11) funktioniert der Zugriff auf die Webcam nicht.
  • Die Erkennung funktioniert derzeit noch nicht ganz so schnell wie mit einem hochwertigen externen Profi-Handscanner, geht aber durchaus in akzeptabler Geschwindigkeit vonstatten.

 

Vielen Dank für das Zur-Verfügung-Stellen der zugrundeliegenden Code-Bibliotheken an https://github.com/dwa012/html5-qrcode und https://github.com/LazarSoft/jsqrcode.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Unable to load the Are You a Human PlayThru™. Please contact the site owner to report the problem.